Erklärung unseres Präsidenten und unserer 1. Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der KG Gemeinsam Jeck,

wie viele von Euch schon wissen hat das CC heute in Abstimmung mit der Stadtspitze und dem Krisenstab der Landeshauptstadt Düsseldorf die Prinzenpaarkürung für den 19.11.2021 abgesagt und in den Januar verschoben. Zugleich wurden die Vereine im CC gebeten, zunächst bis zum Jahresende ebenfalls auf Indoor-Großveranstaltungen zu verzichten und diese ggf. in das neue Jahr zu verschieben.

Das Prinzenpaar der Landeshauptstadt wird ebenso vorläufig keine Termine wahrnehmen. Hierüber wurden wir heute auch persönlich durch das CC informiert.

(…)

Wir bedauern das sehr, verstehen diese Entscheidung jedoch und unterstützen diese Entscheidung ausdrücklich. Wir wissen, dass wir als Karnevalisten vieles dafür getan haben, so sicher wie möglich feiern zu können. Das haben andere leider nicht. Und jetzt trifft es uns leider wieder alle.

Und dennoch: bei der derzeitigen Infektionslage sind wir alle aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen. So wie wir Karnevalisten das seit Anfang an tun.

Das CC tut dieses, und wir als KG Gemeinsam Jeck werden uns hierbei anschließen.

(…)

Wir sagen unsere Sitzung am 26.11.2021 ab und versuchen, einen Termin im Januar/Februar 2022 zu finden.

(…)

Wenn die Sitzung ausfällt (das können wir in den nächsten Tagen abschließend sagen und wir werden Euch umgehend informieren) werden wir Euch wie versprochen das Geld für die Karten zurückzahlen.

Besonders leid tut uns dieses für unsere Hoppeditzeline Anja, die wir erst gerade am letzten Freitag so stimmungsvoll gekürt haben. Aber versprochen: Wir lassen uns hier etwas einfallen.

Besonders leid tut uns dieses auch für die Künstler – und auch deshalb versuchen wir einen Ausweichtermin zu finden.

Wir planen weiterhin eine Brauhaussitzung am Mittwoch den 19.01.2022 und hoffen, dass wir zumindest diese durchführen können.

Es sind in den letzten Wochen und Monaten leider häufig nicht so schöne Nachrichten, die wir Euch mitteilen müssen. Aber Ihr selbst nehmt das Geschehen um Euch herum ja auch wahr.

Und daher sagen wir: Wir Karnevalisten lassen uns nicht unterkriegen!

In diesem Sinne senden wir Euch ein kräftiges

Helau

Thomas Schilder                              Elisabeth Iser

Präsident                                         1. Vorsitzende

 

—– Original-Nachricht des CC —–

 

 

Gemeinsame Entscheidung von CC und Landeshauptstadt Düsseldorf

Prinzenpaar-Kürung wird verschoben – neuer Termin in der ersten Januarwoche

Liebe Karnevalsfreunde,

aufgrund steigender Zahlen von Corona-Neuinfektionen haben der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. und die Verwaltungsspitze der Stadt Düsseldorf (Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Krisenstabsleiter Burkhard Hintzsche) heute gemeinsam entschieden, die für Freitag, 19. November, geplante Prinzenpaar-Kürung in der Stadthalle auf einen neuen Termin Anfang Januar 2022 zu verschieben. Zudem empfehlen CC und Landeshauptstadt Düsseldorf den Mitgliedsvereinen ihre im November geplanten Indoor-Veranstaltungen ebenfalls zu verschieben.

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir sind uns aber unserer Verantwortung als Comitee Carneval Düsseldorf bewusst und sehen angesichts der steigenden Infektionszahlen und der steigenden Belastung des Gesundheitssystems keine andere Möglichkeit“, erklärte CC-Präsident Michael Laumen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Ich danke dem Vorstand des CC für Ihr Verantwortungsbewusstsein und dem designierten Prinzenpaar für ihr Verständnis, in dieser dynamischen Infektionslage die geplante Indoor-Prinzenpaarkürung mit 1000 Gästen zu verschieben. Im Zuge der geplanten Bund-Länder-Konferenz am Donnerstag erwarten wir zudem eine einheitliche Regelung im Umgang mit Indoor-Veranstaltungen und eine Steigerung der Zahl der Booster-Impfungen und der Testungen, sodass sich für Januar eine andere Ausgangslage ergeben könnte.“

Der neue Kürungstermin soll nun vor der Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung am 6. Januar – möglicherweise zwischen dem 3. und 5. Januar – stattfinden. Alle Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Der Vorstand